Vom Hallen- zum Felsklettern

„Draußen ist anders“ – das wird jedem klar, der sich ernsthaft mit dem Gedanken befasst, am Fels Klettern zu wollen.

Der erste Teil des Kurses „Vom Hallen- zum Plaisirklettern“ fand mit sechs Teilnehmern an einem Maiwochenende im Landschaftspark Duisburg statt. Die historische Umgebung, dieses ehemaligen Stahlwerks, bildet schon eine besondere Kulisse, um Mastwurf, Standplatz und Prusik kennenzulernen.

Die ersten Übungen fanden alle in Bodennähe statt, was wohl alle beruhigt üben ließ. Erst wenn die Selbstsicherung, der Standplatz, das Partnersichern und das Abseilen beherrscht werden, geht es via Klettersteig in die Höhe auf den Monte Thysso (38m üNN) zum eigenständigen Abseilen oder zum passiv abgelassen werden.

 

Am letzten Kurstag wird es „ernst“.

Das Klettergebiet Unterer Elberskamp in Finnentrop bietet alle Möglichkeiten, die bereits erlernten und geübten Techniken am Fels umzusetzen.

Nicht ohne ausgiebige Wiederholung geht es nun an den echten Fels, um Mehrseillängen im wechselseitigen oder permanenten Vorstieg zu klettern. Auch eine Dreierseilschaft wird gebildet, um auch diese Art der Seilschaft kennen gelernt zu haben. Die Alpen unterscheiden sich vom Sauerland doch erheblich, aber nach einer erfolgten Kletterroute muss auch hier wieder abgeseilt werden. Es bleibt also spannend bis wieder horizontaler Boden unter den Füßen zu spüren ist.

Den Ausklang des Kurses bildete ein abschließendes Grillen in einer Runde netter und zufriedener Teilnehmer.