Alpenüberquerung mit dem Summit Club

Ein wunderbares Gruppenerlebnis vom 29.08.2021 – 04.09.2021!

Tag 1: 29.08.2021

Start an der Spielmannsau (von links oben) mit Edith, Johanna,
Katja, Laura, Wilhelm und Wanderführerin Kerstin und
(von links unten) Jürgen, Hannah und Sarah bei bester Laune
trotz starkem Regen. 850 Höhemeter Aufstieg zur Kemptner Hütte.

Auf halber Strecke traf Wanderführer Florian (Praktikant) ein,
der vergeblich auf Teilnehmer Nr. 9 gewartet hatte.
Beim Eintreffen der erste Härtetest: der Schlafsaal und die
Trockenräume waren unbeheizt. Dafür gab es ein
hervorragendes Abendessen, das uns wieder versöhnte.

Tag 2: 30.08.2021
Nach dem Frühstück um 7 Uhr Abstieg (950 Hm) über das Höhenbachtal nach Holzgau bei Dauerregen mit Überquerung der berühmten Hängebrücke. Durch das Gruppenklima waren wir so gut motiviert, dass uns der Aufstieg über 955 Hm zur Leutkircher Hütte selbst bei weiterem starken Regen nicht entmutigte.

Tag 3: 31.08.2021
Frühstück auf der Leutkircher Hütte. Dann wärmte sich die Elite Truppe Florian, Hannah, Jürgen, Laura, Sarah und Wilhelm mit dem Aufstieg zum schneebedeckten Hirschpleiskogel (2546 m) auf. Abstieg ab 10 Uhr (1065 Hm) nach Pettneu bei freundlicher werdendem Wetter. Von dort brachte uns das Taxi zum Venet Gipfel Hotel.

Tag 4: 01.09.2021
Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 8 Uhr nach dem Frühstück den Aufstieg (300 Hm) zur Glanderspitze (2512 m). Die Landschaft verwöhnte uns mit fantastischen Blicken auf eine Gipfel- und Hochmoorlandschaft. Auch beim Abstieg (1250 Hm) über die Larcher Alm nach Wenns kam der Spaß nicht zu kurz. Dann Taxifahrt nach St. Leonard im Pitztal zum Hotel Gundolf.

Tag 5: 02.09.2021
Um 8 Uhr Busfahrt zum Gletscherexpress. Der Pitztalgletscher empfing uns bei Sonnenschein. Die Überquerung des Gletschers gestaltete sich einfach durch den frisch gefallenen Schnee. Aufstieg mit 220 Hm zur Braunschweiger Hütte (2759 m) und gemütlicher Mittagsrast. Es folgte ein anstrengender Aufstieg über 200 Hm am Rettenbachjoch. Mit der Gondel ging es zur „Schwarze Schneid“ Mittelstation der Seilbahn, dann fuhren wir mit dem Taxi zum Tiefenbachferner, der Ausgangspunkt zum ca. 13 km langen Venter Höhenweg. Angeblich der schönste hochalpine Wanderweg Österreichs. Durch die beeindruckende Landschaft und die spektakulären Panoramablicke ein einmaliges Erlebnis. Müde aber glücklich erreichten wir Vent.

Tag 6: 03.09.2021
Ein spärliches Frühstück um 6 in der Früh. Wir vertrauten auf die Stärkungsgelegenheiten auf der Martin-Busch-Hütte (2501 m) und der Similaun-Hütte (3019 m). 600 Hm ging es dann zur ersten Hütte. Von da aus wagte die Elitegruppe den ca. 700 Hm Aufstieg zur Ötzi Fundstelle (3210 m). Der andere Teil der Gruppe wanderte zur zweiten Hütte, wo schließlich der Gruppen Treffpunkt war. Dann folgte ein langer Abstieg (1250 Hm) durchs Schnalstal zum Vernagt Stausee. Unsere letze Station. Von hier aus wurden wir mit dem Taxi zum Hotel Europa in Meran gebracht.

Tag 7: 04.09.2021
Frühes Frühstück im Hotel Europa und dann hieß es Abschied nehmen. Wir waren alle sehr traurig, dass die schöne Zeit vorbei war, weil unsere Gruppe in den 7 Tagen so richtig zusammen gewachsen war. Ein letztes Gruppenfoto wurde geschossen und dann ging es mit dem Bus auf nach Oberstdorf.

Fotos: GruppenTeilnehmer
Text:   Johanna Andree