Tag 10

Die Rückreise gestaltete sich unterhaltsam durch die gemeinsamen Erlebnisse und gesammelten Erfahrungen. Solch interessante Tage haben uns irgendwie zusammengeschmiedet. Es bleibt festzustellen, dass es in dieser Bergregion noch einiges zu erklimmen gibt und wir bestimmt nicht das letzte Mal die Zugspitzregion besucht haben.

Und noch etwas muss erwähnt werden. Auf unserer Bergtour begleitete uns der mehrfach gehörte Satz: „Es erklärt sich von selbst“! Dieser Spruch hat uns als Antwort natürlich nie richtig weitergebracht. Das erste Mal bekamen wir ihn von unserem Hüttenwirt zu hören, als wir nach einer Abstiegsroute fragten. Das zweite Mal antworteten uns die Aachener Mädels mit den gleichen Worten auf eine Frage zum Taja Klettersteig. Also gebrauchten wir diese Redewendung nun bei den verschiedensten Wortwechseln. Jeder musste gleich grinsen und wusste, was gemeint war.



Gudrun Schöneborn